Standorte RATIO MOBIL

Ausbildung

Werde Teil der RATIO MOBIL Gruppe!

Eine berufliche Ausbildung ist und bleibt die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben.

Die RATIO MOBIL Gruppe bietet mit 9 Standorten in Sachsen ein breites Leistungsspektrum rund um alle automobilen Belange.

Die Ausbildung von Fachkräften in unserer Region liegt uns am Herzen.

Unser Wunsch: langfristige Mitarbeiterbindung – „von der Lehre bis zur Rente“. Dabei legen wir großen Wert auf eine vielseitige Ausbildung, stetige Weiterbildungsmöglichkeiten und attraktive Mitarbeiterbenefits.

Im Herbst 2024 bilden wir wieder aus:

Kfz-Mechatroniker/in für Personenkraftwagentechnik (m/w/d)



Du träumst davon, an Autos zu schrauben und Fahrzeuge zu reparieren?
Dann mach deine Ausbildung bei RATIO MOBIL als Kfz-Mechatroniker (m/w/d)

Deine Aufgaben als Kfz-Mechatroniker (m/w/d):
  • Durchführung von Inspektions-/Wartungsarbeiten
  • Fehlerdiagnose und -behebung mithilfe von Mess- und Prüfsystemen
  • Reparatur und Austausch von defekten Bauteilen
  • Fachgerechtes Anbringen von Sonderausstattung oder Zubehör
  • Unterstützung bei Karosseriearbeiten


Dein Profil:
  • Mind. Hauptschulabschluss
  • Handwerkliches Geschick
  • Technisches Verständnis
  • Spaß an Mechanik und Elektronik
  • Lernbereitschaft und Teamgeist


Was erwartet dich?
  • 3 - 3,5 Jahre Ausbildungsdauer
  • Berufsschule in der Nähe
  • Praxisorientierte Ausbildung
  • Motivierte Ausbilder und Kollegen
  • Aussicht auf eine Festanstellung nach Abschluss


Nächster Ausbildungsbeginn: Herbst 2024

Automobilkaufmann / -kauffrau (m/w/d)



Du begeisterst dich für Autos und Zahlen? Pflegst einen offenen und höflichen Umgang mit Menschen?
Dann ist eine kaufmännische Ausbildung im Automobilbereich genau das Richtige für dich!

Deine Aufgaben als Automobilkaufmann (m/w/d):
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in allen Abteilungen (z.B. Disposition, Buchhaltung, Teiledienst, Verkauf, Service)
  • Telefonische und persönliche Betreuung von Kunden inkl. Terminvergabe und Abwicklung von Werkstattaufträgen
  • Rechnungslegung, Kasse
  • Buchhaltung, Kostenrechnung, Kalkulation
  • Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft
  • Übernahme eigener kaufmännischer Aufgaben im Automobilvertrieb wie z. B. Auftragsbearbeitung und Vorbereitung von Verkaufsunterlagen



Dein Profil:
  • Mind. Hauptschulabschluss
  • Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Organisationstalent
  • Lernbereitschaft und Teamgeist


Was erwartet dich?
  • 3 - 3,5 Jahre Ausbildungsdauer
  • Berufsschule in der Nähe
  • Praxisorientierte Ausbildung
  • Motivierte Ausbilder und Kollegen
  • Aussicht auf eine Festanstellung nach Abschluss



Nächster Ausbildungsbeginn: Herbst 2024

Kontaktdaten für Bewerbungen

Du hast noch Fragen zur Ausbildung bei RATIO MOBIL?
Oder möchtest uns direkt deine Bewerbungsunterlagen zusenden?

Dein Ansprechpartner: Erik Reuchsel

03725 3490-37



Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

(Bitte beachte, dass unser E-Mail-Programm nur PDF-Anhänge unterstützt.)
„Die Ausbildung ist vielseitig, praxisbezogen und wenn man Interesse am KFZ und ein bisschen an Wirtschaft hat sehr interessant. Meiner Meinung nach, macht man mit einer Ausbildung bei Ratio Mobil nicht falsch. Im Vergleich zu anderen Klassenkameraden /-innen liegt man mit Bezahlung, Tankgutschein, etc. ganz weit vorn. Das Team ist freundlich und die Betriebsstruktur angenehm. Es ist wenig hierarchisch, sondern mehr auf Augenhöhe untereinander. Das gefiel mir von Anfang an. Selbst als Auszubildender bekomme ich von Anfang an viel Vertrauen entgegengebracht und darf Verantwortung übernehmen.“

Hannes Marx
Automobilkaufmann
„Meine Ausbildung bei der Firma Ratio Mobil in Gornau hat mir sehr viel Spaß bereitet. Ich durfte eine Menge erfahren und erlernen, was mir in meiner Ausbildungszeit und in der Berufsschule sehr geholfen hat. Das Personal und die Kollegen sind spitze und sehr freundlich. Sie haben mir bei allen Fragen geholfen und mir alles genau erklärt. Ich bin sehr dankbar, nach meinem 1. Jahr, was nicht gut gelaufen ist (bei einer Bäckerei im Büro), dann endlich Spaß an meiner Ausbildung gefunden zu haben und ich immer gern und eifrig auf Arbeit gegangen bin. Außerdem durfte ich schon zeitig viele Aufgaben alleine meistern und bin stolz darauf, alles erfolgreich absolviert zu haben und nun ein Mitglied des spitzen Teams von Ratio Mobil sein zu dürfen.“

Mirjam Wunderlich
Kauffrau für Büromanagement