Standorte RATIO MOBIL

Ausbildung

Werde Teil der RATIO MOBIL Gruppe!

Eine berufliche Ausbildung ist und bleibt die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben.

Die Unternehmen der RATIO MOBIL Gruppe bieten als Ausbildungsbetrieb jungen engagierten Menschen die Möglichkeit Berufe mit Perspektiven zu erlernen.

Automobilkaufmann (m/w/d)

Du begeisterst dich für Autos und Zahlen? Pflegst einen offenen und höflichen Umgang mit Menschen?
Dann ist eine kaufmännische Ausbildung im Automobilbereich genau das Richtige für dich!

Aufgaben als Automobilkaufmann (m/w/d):
  • Verkauf von Fahrzeugen, Zubehör und Dienstleistungen
  • Analyse der aktuellen Situation auf dem Markt
  • Planung von Verkaufsaktionen


Voraussetzungen:
  • Realschulabschluss / Hochschulreife
  • Offene und freundliche Persönlichkeit


Ausbildung bei RATIO MOBIL:
  • 3 Jahre Ausbildung
  • Berufsschule in der Nähe
  • Praxisorientierte Ausbildung
  • Verantwortungsvolle Aufgaben


Nächster Ausbildunsgbeginn: Herbst 2021

Kfz-Mechatroniker für Personenkraftwagentechnik (m/w/d)

Du träumst davon, an Autos zu schrauben und Fahrzeuge zu reparieren?
Dann mach deine Ausbildung bei RATIO MOBIL als Kfz-Mechatroniker.

Aufgaben als Kfz-Mechatroniker (m/w/d):
  • Analyse elektrischer, elektronischer und mechanischer Systeme
  • Feststellung von Fehlern und Störungen
  • Reparatur / Behebung der Störungen


Voraussetzungen:
  • Haupt- / Realschulabschluss / Hochschulreife
  • Verantwortungsbewusstsein


Ausbildung bei RATIO MOBIL:
  • 3 Jahre Ausbildung
  • Berufsschule in der Nähe
  • Praxisorientierte Ausbildung
  • Verantwortungsvolle Aufgaben


Nächster Ausbildungsbeginn: Herbst 2021
„Die Ausbildung ist vielseitig, praxisbezogen und wenn man Interesse am KFZ und ein bisschen an Wirtschaft hat sehr interessant. Meiner Meinung nach, macht man mit einer Ausbildung bei Ratio Mobil nicht falsch. Im Vergleich zu anderen Klassenkameraden /-innen liegt man mit Bezahlung, Tankgutschein, etc. ganz weit vorn. Das Team ist freundlich und die Betriebsstruktur angenehm. Es ist wenig hierarchisch, sondern mehr auf Augenhöhe untereinander. Das gefiel mir von Anfang an. Selbst als Auszubildender bekomme ich von Anfang an viel Vertrauen entgegengebracht und darf Verantwortung übernehmen.“

Hannes Marx
Automobilkaufmann
„Meine Ausbildung bei der Firma Ratio Mobil in Gornau hat mir sehr viel Spaß bereitet. Ich durfte eine Menge erfahren und erlernen, was mir in meiner Ausbildungszeit und in der Berufsschule sehr geholfen hat. Das Personal und die Kollegen sind spitze und sehr freundlich. Sie haben mir bei allen Fragen geholfen und mir alles genau erklärt. Ich bin sehr dankbar, nach meinem 1. Jahr, was nicht gut gelaufen ist (bei einer Bäckerei im Büro), dann endlich Spaß an meiner Ausbildung gefunden zu haben und ich immer gern und eifrig auf Arbeit gegangen bin. Außerdem durfte ich schon zeitig viele Aufgaben alleine meistern und bin stolz darauf, alles erfolgreich absolviert zu haben und nun ein Mitglied des spitzen Teams von Ratio Mobil sein zu dürfen.“

Mirjam Wunderlich
Kauffrau für Büromanagement