Standorte RATIO MOBIL

Firmenwagen-Award 2022

Dienstag, 31. Januar 2023, 09:18 Uhr
Quelle: SEAT Mediacenter

Der CUPRA Formentor gehört zu den beliebtesten Firmenwagen in Deutschland – so das Ergebnis der kürzlich veröffentlichten Wahl zum „Firmenwagen-Award 2022“ der „Auto Bild“.

Im Januar 2023 nahm Alexander Buk, Leiter Vertrieb bei SEAT Deutschland, den Preis für den Sieg in der Kategorie „SUV: Importsieger“ in Berlin entgegen. Im Interview erklärt er, was den CUPRA Formentor ausmacht und warum er als Firmenwagen die optimale Wahl ist.

Der CUPRA Formentor ist das erfolgreichste Modell der jungen Marke und wird auch von Gewerbekundinnen und -kunden gerne gewählt. Worin liegt der Reiz?

"Der CUPRA Formentor hat zu 100 Prozent die CUPRA DNA. Heißt: Das Modell wurde von Grund auf neu in Martorell entwickelt und ist das erste eigenständige Fahrzeug der Marke. Darüber hinaus ist CUPRA eine junge Marke ohne gewachsene Konventionen und Designlinie, die bei der Entwicklung eines neuen Modells eingehalten werden müssen. Entsprechend waren wir ziemlich frei, den CUPRA Formentor ganz nach unseren Vorstellungen zu gestalten und etwas Unkonventionelles zu schaffen, das auffällt und polarisiert.

Darin sehe ich auch sein Erfolgsgeheimnis. Er bringt ganz neue Impulse auf den Markt. Dynamisch, sportlich, jung – der CUPRA Formentor ist ein Crossover-SUV wie kein Zweiter. Und so sticht er aus der mittlerweile sehr umkämpften Klasse der SUVs deutlich heraus. Dass sich auch Gewerbekundinnen und -kunden davon begeistern lassen, überrascht mich nicht. Gerade bei den Dienstwagenfahrerinnen und -fahrern sind SUVs in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Sie schätzen ihren Komfort, den Platz und ihre Langstreckentauglichkeit. Der CUPRA Formentor würzt all diese Eigenschaften noch mit einer ordentlichen Prise Performance – eine Mischung, der man sich nur schwer verwehren kann."


Also bringt der CUPRA Formentor alles mit, was einen klassischen Firmenwagen ausmacht?

"Da müssen wir vielleicht ein wenig differenzieren: Firmenwagen ist nicht gleich Firmenwagen. Gewerbekundinnen und -kunden nutzen ihre Fahrzeuge aus ganz unterschiedlichen Gründen. Denken wir zum Beispiel an die kleine Pizzeria um die Ecke, die ihre Bestellungen ausliefert: Da kommen meist Klein- oder Kleinstwagen zum Einsatz. Die Vertreterin eines mittelständischen Unternehmens wiederum, die jede Woche viele Stunden auf der Autobahn verbringt, braucht etwas Größeres und deutlich mehr Komfort. Für diese Gruppe ist der CUPRA Formentor optimal geeignet.

Das liegt nicht nur am genannten Komfort und der Performance, durch die selbst lange Autobahnfahrten kurzweilig werden. Ein großer Pluspunkt ist auch seine vielfältige Palette an Antriebsoptionen. Wir bieten den CUPRA Formentor aktuell in neun unterschiedlichen Versionen an, darunter Verbrenner- und Hybridmotoren, mit Allradantrieb und teils wählbar mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG. Damit sind wir sehr nah an den Gewerbekundinnen und -kunden, die flexibel auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ihren Firmenwagen zusammenstellen können."

Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,5-1,2 l/100km (WLT-Werte*)
Stromverbrauch kombiniert 15,9-14,9 kWh/100km (WLTP-Werte*)
CO2-Emissionen kombiniert 192-27 g/km (WLTP-Werte*)
Elektrische Reichweite kombiniert 59-54 km (WLtP-Werte*)

--
Hier finden Sie den gesamten Artikel.
--
Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Ausstattungen sind abhängig von Modell sowie Modellvariante erhältlich. Einzelne Sonderausstattungen können gegebenenfalls aktuell werkseitig nicht bestellt werden.
--
*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt, das ab dem 1. September 2018 schrittweise das frühere NEFZ-Verfahren (neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzte.

Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des NEFZ-Verfahrens homologiert werden können, die Angabe der WLTP-Werte, welche wegen der realistischeren Prüfbedingungen in vielen Fällen höher sind als die nach dem früheren NEFZ-Verfahren. Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern-Scharnhausen oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

zum Überblick