Standorte RATIO MOBIL
CUPRA Modell ab 2024

Der neue CUPRA Tavascan

Dienstag, 02. Mai 2023, 08:23 Uhr
Erste Informationen und Details zum neuen Modell

Quelle: SEAT Mediacenter


Das Wichtigste im Überblick:
  • Vollelektrisches SUV-Coupé
  • Zwei Leistungsstufen
  • Neue Designsprache
  • Beleuchtetes CUPRA Logo
  • Neue Farben verfügbar
  • Große Auswahl an modernen Fahrerassistenzsystemen
  • Markteinführung 2024


Einleitung
Die unkonventionelle Challenger-Brand geht mit der Vorstellung des CUPRA Tavascan den nächsten Schritt auf ihrer vollelektrischen Reise.

Der CUPRA Tavascan ist das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke und das zweites rein elektrisches Modell nach dem CUPRA Born. Er verkörpert die elektrifizierte Vision von CUPRA und bleibt dennoch dem Concept Car, welches im Jahr 2019 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main vorgestellt wurde, treu. Damals als „der Traum der Marke“ präsentiert, verkörpert er nun die einzigartige Vision einer vollelektrischen Zukunft.

„Die Reise der Marke hin zur Elektrifizierung ist ein unaufhaltsamer Impuls – sie steht im Zentrum unseres gesamten Handelns. CUPRA wird bis 2030 zu einer vollständig elektrischen Marke. Es kommen so viele rein rationale Elektrofahrzeuge auf den Markt – aber das ist nicht CUPRA“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „2019 hatten wir die Vision, E-Mobilität neu zu denken: Mit dem Tavascan wollten wir zeigen, dass es sich nicht um ein Fahrzeug handelt, das auf Veränderungen reagiert, sondern um ein Auto, das sie schafft. Damals war es vielleicht nur ein Traum. Doch mit dem CUPRA Tavascan ist unser Traum wahr geworden.“

Design
Der CUPRA Tavascan ist der Impulsgeber für eine neue aufregende Designsprache: Sein Außendesign überzeugt durch starke und sportliche Proportionen. Von vorn sind die Matrix-LED-Scheinwerfer mit den unverwechselbaren dreieckigen Augen sofort zu erkennen. Der Innenraum ist dank der prägnant geformten Mittelkonsole und der schlanken Lüftungsschlitze, die nahezu unsichtbar sind, ein designtechnisches Meisterwerk.



Die Front des CUPRA Tavascan steht für eine neue Generation von Autos mit einem entschlossenen und gleichzeitig geheimnisvollen Aussehen, das sich durch großen Detailreichtum auszeichnet. Eyecatcher sind die typischen dreieckigen Scheinwerfer. Diese illuminierten Dreiecke werden begleitet von modernsten Beleuchtungsfunktionen wie dem Matrixlicht. Die Matrix-LED-Scheinwerfer sind ein vollautomatisches Beleuchtungssystem, das verhindert, dass vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrer*innen geblendet werden. Das Beleuchtungskonzept von CUPRA verleiht dem SUV-Coupé zudem einen hohen Wiedererkennungswert. Zusätzlich betont wird der Look durch das beleuchtete CUPRA Logo – eines der ersten bei einem Serienmodell in Europa. Mit seinen charakteristisch geformten Flächen ziert es stolz die Motorhaube.

Das Design der Rückansicht des CUPRA Tavascan fokussiert sich auf die charakteristischen Formen der Heckleuchten und die Fortsetzung des Beleuchtungskonzepts von CUPRA. Die dreieckige grafische Darstellung steht zusammen mit dem beleuchteten CUPRA Logo im Mittelpunkt. Selbst unbeleuchtet lässt das Logo die typische Handschrift von CUPRA klar erkennen: unverwechselbar und mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Beleuchtung ist ein Kernelement der äußeren Erscheinung des CUPRA Tavascan: Das Begrüßungslicht projiziert das CUPRA Logo auf den Boden. Darüber hinaus sind LEDs in die Türgriffe eingebaut. Sie fügen dem Charakter des Fahrzeugs nicht nur ein weiteres einfallsreiches Merkmal hinzu, sondern sie sind auch nützlich bei Dunkelheit.
Vom Rennsport inspiriert: Wenn man den CUPRA Tavascan von der Seite betrachtet, fallen sofort seine Athletik und die sportlichen Proportionen auf – ein Design, das die Performance des vollelektrischen SUV-Coupés sowie das Gefühl von Geschwindigkeit unterstreicht. Dies gelingt durch eine Designsprache, bei der sich die Oberflächen muskulös und keilförmig direkt von der Haifischnase bis zur Heckklappe durchziehen.

Dazu kommt das „Helm“-Konzept. Hier verbindet die polierte schwarze A-Säule die Windschutzscheibe mit den Seitenscheiben. So entsteht ein Panoramaeffekt, der dem Visier eines Rennfahrerhelms gleicht und den sportlichen Look noch weiter verstärkt. All diese Konzepte wurden durch den Rennwagen CUPRA Tavascan XE inspiriert, der in der Elektrorennserie Extreme E mitfährt

Dekorative Kupferelemente bringen das CUPRA Feeling in den Innenraum, während der Farbmix aus Soul Black mit einer Auswahl an Farben wie Deep Plum oder Dark Ice Metal für die Türverkleidung, die Mittelkonsole und andere Bereiche für Kontrast sorgen.

Die neue Persönlichkeit zeigt sich auch in der Farbpalette: Tavascan Blue, White Silver, Atacama Desert, Urano Grey, Hypernova Red und Century Bronze Matt*.

Technologie
Das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke ist in zwei Leistungsstufen erhältlich:
210 kW / 286 PS (Stromverbrauch kombiniert: 15,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; elektrische Reichweite: 549 km; WLTP-Werte**)
und 250 kW / 340 PS (Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; elektrische Reichweite: 517 km; WLTP-Werte**).
Die leistungsstärkere Version ist ein von zwei Elektromotoren angetriebener Allradler und bietet hohe Performance mit überragender Durchzugskraft. Darüber hinaus hat er dank eines Batteriepacks mit einer Nettokapazität von 77 kWh eine Reichweite von über 510 Kilometern.

Der CUPRA Tavascan basiert auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns und vereint die neuesten Technologien – Antrieb, Fahrwerk, Sicherheit und Komfort – in einem Gesamtpaket, das für eine neue Generation von Fahrer*innen entworfen wurde.

Eine Auswahl an modernen Fahrerassistenzsystemen an Bord: vorausschauende automatische Distanzregelung (ACC), Verkehrszeichenerkennung, intelligente Geschwindigkeitsanpassung, Seitenassistent, Spurhalteassistent, Ausstiegswarnung, Ausstiegsassistent, Müdigkeitserkennung und Rückfahrkamera. Dazu zählen auch moderne aktive Sicherheitsfunktionen wie der Front Assist mit Ausweichunterstützung und Abbiegeassistent, der mögliche Schäden im Notfall verhindert und andere Verkehrsteilnehmende wie Autos, Fußgänger*innen und Fahrräder überwacht.

Ausblick in die Zukunft
In Barcelona designt und entwickelt, wird der CUPRA Tavascan im Werk des Volkswagen Konzerns in Anhui (China), einem hochmodernen Innovationszentrum für Elektromobilität, produziert und soll 2024 auf den Markt kommen. Bis 2025 wird die Marke mit komplett neuen elektrifizierten Modellen – dem CUPRA Terramar und dem CUPRA UrbanRebel – sowie mit neuen Versionen ihrer aktuellen Modelle eine neue Ära prägen.

Hier können Sie sich auf Youtube das Produktvideo zum neuen CUPRA Tavascan anschauen.
---

*Die Farbe Century Bronze Matt wird zu einem späteren Zeitpunkt während des Produktlebenszyklus des CUPRA Tavascan erhältlich sein.
**Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt, das ab dem 1. September 2018 schrittweise das frühere NEFZ-Verfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzte.
Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des NEFZ-Verfahrens homologiert werden können, die Angabe der WLTP-Werte, welche wegen der realistischeren Prüfbedingungen in vielen Fällen höher sind als die nach dem früheren NEFZ-Verfahren. Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.


zum Überblick